Wachstum trotz schwieriger Rahmenbedingungen: apoprojekt schreibt Erfolgsgeschichte fort  

  

In einer Zeit voller Unsicherheiten konnten wir das Jahr 2023 mit Rekorden beim Bauen im Bestand abschließen. Gleichzeitig sind wir als Marktführer im Mieterausbau und Spezialist für komplexe Revitalisierungen nicht völlig losgelöst von der angespannten Marktlage der Immobilienbranche. Wie stellen wir uns für die Zeit nach der Krise auf?

 

Rekordzahlen in Bauleistung und Mieterausbau

  

Mit 350 Millionen Euro ist unsere Bauleistung 2023 mit einem Wachstum von 24 Prozent deutlich gestiegen: Obwohl es am Markt heißt, es würde immer weniger gebaut, konnten wir seit unserer Gründung noch nie so viel bauen wie im vergangenen Jahr. Damit bewahrheitet es sich: apoprojekt bietet die passenden Lösungen für das neue Fokusthema der Branche an – die Transformation des Gebäudebestands.

  

Besonders im Mieterausbau konnten wir 2023 trotz eines um 25 Prozent rückläufigen Vermietungsmarkts* eine entgegengesetzte Entwicklung verbuchen und unsere Position erneut ausbauen: Während 2022 noch mit einem Volumen von 108 Millionen Euro gebaut wurde, lag die Bauleistung 2023 schon bei 130 Millionen Euro (plus 20 Prozent).

  

„In der aktuellen Marktphase zählt wieder unser Angebot der Vermietungsunterstützung. Binnen 24 Stunden eine Belegungsplanung zu erstellen und in 5 Tagen ein Festpreisangebot für den Mieterausbau liefern zu können, hilft unseren Kunden, erfolgreich bei ihren Mietvertragsabschlüssen zu sein.“, sagt Alexander Knälmann, einer unserer beiden Gründer und Geschäftsführer.

  

ESG-Produkt weiter unverzichtbar

 

Auch bei der nachhaltigen Transformation von Bestandsimmobilien übernehmen wir eine führende Rolle: Seit letztem Jahr bieten wir umfassende Beratungsleistungen an und sind mit unserem 17-köpfigen Team auf alle Aspekte einer nachhaltigen Immobilie spezialisiert.

 

Gründer und Geschäftsführer Hendrik von Paepcke kommentiert: „Mit dem Aufbau unseres ESG-Teams haben wir 2023 für unsere Kunden und nicht zuletzt auch für uns Zukunftssicherung betrieben. Eine erfolgreiche Bestandstransformation basiert heute immer auch auf einem umfassenden ESG-Konzept. Besonders große Auftraggeber wissen um die Bedeutung der Nachhaltigkeit gerade beim Projektstart auch als Voraussetzung zur Finanzierung. Bereits im ersten Jahr des neuen Angebots konnte unser ESG-Team zu 142 Objekten beraten und maßgeschneiderte ESG-Maßnahmen anbieten – immer mit dem Anspruch von garantierter Umsetzbarkeit innerhalb eines realistischen Zeitrahmens und dem jeweiligen Budget.“

  

Stabil aufgestellt für komplexe Herausforderungen der Zukunft

 

Mit der organisatorischen Trennung unserer Produkte Mieterausbau und Revitalisierungen haben wir uns bereits Anfang 2023 neu aufgestellt – und so frühzeitig auf die Entwicklungen am Markt reagiert. Wir sind weiterhin fest überzeugt von unserem Geschäftsmodell und sehen uns besonders von der bisherigen Entwicklung im Mieterausbau bestärkt.

 

Zu unserem Geschäft mit groß angelegten Refurbishments sagt Alexander Knälmann: „Bei Revitalisierungen erleben wir weiter stabile Anfragezahlen. In Anbetracht der aktuellen Marktlage stellen wir jedoch längere Entscheidungsfristen und eine verzögerte Realisierung fest.” In dieser unsicheren Zeit bieten wir unseren Auftraggebern durch Value Engineering einen besonders starken Mehrwert. Denn gerade komplexe Revitalisierungsprojekte profitieren von unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Wir bieten maximale Lösungsorientierung in allen Projektphasen und schaffen mit maßgeschneiderten Konzepten jederzeit Kostentransparenz. So gelingt der Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

 

Im letzten Jahr haben wir stark in unsere Kompetenzteams investiert und diese um rund 20 Prozent ausgebaut. Damit legen wir die Basis, um künftig noch komplexere Projekte wie umfassende Revitalisierungen stemmen zu können: Das neu aufgebaute ESG-Team vereint an allen 6 Standorten die Anforderungen an Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Auch unseren Planungsbereich konnten wir auf inzwischen über 60 Planerinnen und Planer deutschlandweit ausbauen und mit einer überregionalen Leitung stärken. Als Voraussetzung für komplexe Revitalisierungen haben wir auch die bestehenden TGA-Teams an allen Standorten gestärkt. Mit 600 Mitarbeitenden sehen wir uns bereits heute ideal für die Herausforderungen nach der Krise aufgestellt – und können auch weiterhin passende Teams für alle Transformationen im Bestand zusammenstellen.

„Gerade nach dem turbulenten letzten Jahr für unsere Branche sind wir stolz auf unser Ergebnis von 2023 und danken all unseren Teams für ihre starke Leistung! Wir sind uns sicher, unseren Kundinnen und Kunden das richtige Angebot in und nach dieser schwierigen Zeit liefern zu können. “

 

Hendrik von Paepcke,

Gründer und Geschäftsführer apoprojekt

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