Technische Gebäudeausrüstung: So machten wir das Frankfurter Stadion EM-fit

 

Am Sonntag hat unsere Nationalelf erst in den letzten Minuten der Nachspielzeit den Ausgleich gegen die Schweiz im Frankfurter Deutsche Bank Park erzielt. Deutlich planmäßiger stellten wir von apoprojekt den Innenausbau verschiedener Flächen zur Modernisierung des Stadions fertig – ein Blick hinter die Kulissen.

 

 

Das Projekt: drei Bereiche in Rekordzeit umgebaut

Drei brandneue Einzelflächen, die aktuell schon von der UEFA genutzt werden, hat unser Frankfurter Team für die Eintracht Frankfurt Stadion GmbH ausgebaut. Die Umbauarbeiten auf insgesamt 1.900 m2 mit einem Investitionsvolumen von 3,2 Millionen Euro starteten im September 2023 und wurden im Mai 2024 abgeschlossen – ohne den regulären Spielbetrieb oder weitere Veranstaltungen vor Ort zu behindern.

 

Im Zentrum der Umbaumaßnahmen stand die technische Gebäudeausrüstung. Diese ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Revitalisierung, die auch die Energiebilanz eines Gebäudes signifikant verbessert. Jean-Pierre Kutschera, Leiter unseres Frankfurter TGA-Teams erklärt dahingehend, „In enger Zusammenarbeit mit den Planungsteams von Homann Architekten und Brendel Ingenieure haben wir die technische Gebäudeausrüstung (TGA) und Wärmedämmungsmaßnahmen erneuert, um aktuellen technischen Standards zu entsprechen und die Energieeffizienz des Gebäudes zu erhöhen“.

 

Die technische Gebäudeausrüstung eines Gebäudes kann – bleiben wir beim Fußball – mit der Taktik und dem Management eines Fußballspiels verglichen werden. Sie regelt das Zusammenspiel der Immobilie mit seiner Umwelt. Damit ist die TGA der Schlüssel zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Revitalisierung, die auch die Energiebilanz eines Gebäudes signifikant verbessert. Denn: Nur, wer einer in sich geschlossenen Strategie folgt, gewinnt das Spiel.

 

Darüber hinaus haben wir zum Teil den Rückbau des Bestandes übernommen, neue Grundrisse in Form von Bestandsanpassungen und diversen Trockenbaukonstruktionen erstellt und neue Estriche eingezogen. Zudem haben wir die Bestandsfassade zum Stadion hin gegen Panoramaverglasungen und Türen getauscht. Auf der Event-Fläche wurden mobile Trennwandsysteme zur flexiblen Nutzung der Flächen installiert.

 

 

Besonderheiten

„Jeder Tag brachte neue Herausforderungen, die wir getreu unseres Building-Teams-Ansatzes in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Eintracht und dem bauseitigen Planungsteam zur allseitigen Zufriedenheit lösen konnten“, erzählt Jean-Pierre und ergänzt: „Für reibungslose Abnahmen und Inbetriebnahmen sowie den sicheren Projekterfolg achten unsere TGA-Teams nicht nur auf die technische Umsetzbarkeit der Planung. Wir behalten immer auch alle regionalen Normen und Zulassungen sowie Nachhaltigkeits- und Sicherheits-Aspekte im Blick."

 

Zu den Besonderheiten gehören aus seiner Sicht nicht nur klassische Abweichungen im Gebäudebestand: „Auf die sind wir als Experten für solche Transformationen immer gefasst und reagieren je nach Gegebenheiten flexibel. Daneben hat uns aber vor allem die komplizierte Einbringung in den Stadionumlauf sowie in der Tiefgarage gefordert, geringe höhen und sensible Bauteile waren eine echte Herausforderung. Alle Komponenten mussten in Einzelteilen eingebracht und vor Ort aufgebaut werden.“

 

 

Auch für den dadurch erhöhten Logistik-Aufwand fand das Team eine Lösung: „Wir haben uns dazu entschieden, die Großkomponenten wie Lüftungsanlagen und Wärmepumpen bei unseren Herstellern direkt selbst zu bestellen. So konnten wir die Termine halten und gleichzeitig die Fachexpertise der Firmen hinzuziehen“, erklärt Jean-Pierre weiter.

 

 

Neueste TGA-Standards – auch über die EM hinaus

„Technisch haben wir neue Lüftungsanlagen und hocheffiziente Wärmepumpen installiert und die komplette Technik in Form von Verkabelungen, Heizung bzw. Fußbodenheizungen und Sanitär erbracht“, so Jean-Pierre. Zudem wurden beide Küchenbereiche mit hochwertigen W3-I Abdichtungssystemen, Fettabscheideranlagen sowie einer biologischen Abwasserbehandlungsanlage ausgestattet.

 

Laut Jean-Pierre forderte die jeweilige Anbindung an den Bestand größtmögliche Abstimmung mit den Haustechnikern: „Besonders für die Elektroanbindungen mussten Lösungen gefunden werden, da die bestehenden Anlagen über wenig, bis keine Reserven verfügten."

 

 

In allen Projekten achten unsere TGA-Teams darauf, die bestehende Infrastruktur unter Berücksichtigung und maximaler Erhaltung der vorhandenen Voraussetzungen auf ein neues Level zu bringen. Im Deutsche Bank Park ist das einmal mehr gelungen: „Alle Anlagen entsprechen den neuesten Standards und sind für die Zukunft ausgelegt – gerade im Hinblick auf die Energieersparnis“, so Jean-Pierre.

 

Nach der EM sind weitere Umbaumaßnahmen am Stadion geplant – diese starten voraussichtlich im August.

„Die Herausforderungen, die der Umbau im Bestand und die Anbindung neuer TGA an den Bestand mit sich bringen, konnten dank der guten Zusammenarbeit und unserer langjährigen Erfahrung in der Bestandstransformationen zu aller Zufriedenheit gemeistert werden. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit der Eintracht Frankfurt.“

 

Peter Groß,

Niederlassungseiter Frankfurt bei apoprojekt

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